a midjourney through
landscape promptography

“Einer der Eindrücke, die ich festhalten konnte, zeigt den atemberaubenden Blick vom Gipfel eines Berges hinab ins grüne Tal. Die schroffen Felsen und die majestätische Landschaft, die sich vor mir ausbreitete, ließen mich erahnen, wie klein und unbedeutend meine Existenz inmitten dieser gewaltigen Natur war.”

Landschaft

Kunst

Abenteuer

land-art?

"

Wie ein Fremder in einer Welt, die ihn nicht wirklich verstand, wanderte er durch die einsamen Pfade und hörte das sanfte Rauschen des Windes und das Zwitschern der Vögel. Doch inmitten dieser wunderbaren Schönheit konnte er sich nicht von seiner Einsamkeit befreien.

So stand er da, umgeben von der majestätischen Schönheit der Natur und zugleich von der tiefen Einsamkeit seines Herzens. Und doch konnte er nicht anders, als in dieser Landschaft der Einsamkeit zu verweilen und sich in ihrer Schönheit zu verlieren.

Angler mit Flunder

 

“Es gibt keinen Fortschritt, solange es noch einen Platz gibt, an dem man ankommen muss.”

Günter Grass –
Der Butt

Landschaft Finnlaggan
Windgebeugter Baum
Rueckspiegel

land-art?

In der Landschaftsfotografie hat die Künstliche Intelligenz eine neue Dimension eröffnet. Doch während sie die Schönheit und den Glanz der Natur einfangen kann, bleibt die Frage, ob sie die Tiefe und Bedeutung von Erfahrungen in der Natur wirklich vermitteln kann. So wie der Mensch von der Technologie abhängig wird, fragt man sich, ob er noch fähig ist, die Schönheit und Bedeutung der Natur auf seine eigene Weise zu erleben.

Tasse ichbindraussen
Schaf in Schottland

 

Maschinen streifen durch die Natur, erfassen Bilder von atemberaubenden Landschaften und reproduzieren die Schönheit in perfekter Präzision. Doch inmitten dieser künstlichen Perfektion bleibt die Seele der Natur verloren. Die Maschinen sehen, aber sie fühlen nicht. Ihre Algorithmen analysieren, aber sie können nicht das Staunen und die Verbindung erfassen, die ein Mensch in der Natur empfindet.

Wie traurig ist es, dass wir uns von der Authentizität entfernen und uns in die Arme des Künstlichen begeben. Die Künstliche Intelligenz nimmt uns die Möglichkeit, die Natur in ihrer ganzen Komplexität und Unvorhersehbarkeit zu erfahren. Die wahren Schätze der Landschaft, ihre Geheimnisse und ihre Essenz, bleiben uns verborgen.

mj ::: mathias janke

IMPRESSUM  |  DSGVO  |  AGB

“Es ist technisch nicht möglich, dass alle Texte und Bilder einer Website von einer KI geschaffen wurden, da es eine menschliche Intelligenz erfordert, um kreative Entscheidungen zu treffen und eine bestimmte Perspektive in der Text- und Bildgestaltung zu verfolgen. Während KIs in der Lage sind, Texte und Bilder auf der Grundlage von Algorithmen und Trainingsdaten zu generieren, fehlt ihnen die Kreativität und Flexibilität, die eine menschliche Perspektive in die Gestaltung einbringt. Es kann jedoch sein, dass KIs bei der Erstellung von Inhalten auf der Website eine Rolle spielen, indem sie bestimmte Prozesse automatisieren oder als Hilfsmittel für menschliche Kreativität dienen.” (ChatGPT)

 

Sämtliche Bilder und Texte dieser Website wurden durch Künstliche Intelligenz generiert.

follow
my
social
media
footprints