ol’ fishermen of skye

Als ich das alte Tagebuch von Nathan MacLeod entdeckte, wurde ich in seine Welt gezogen. Zwischen stürmischen Wellen, fesselnden Fängen und einsamen Nächten erzählt er von einem harten und entbehrungsreichen Leben als Fischer auf der Isle of Skye im 19. Jahrhundert. Hier ist seine Geschichte …

Fischerei

Isle of Skye

Tagebuch

geschichte

"

Mittwoch, 12. März 1873

“Der eisige Wind peitscht über das raue Meer, während ich hier auf meinem Fischerboot sitze und warte. Es ist schwer zu glauben, dass ich vor einigen Monaten noch Hoffnung hatte, dass die Fischerei hier auf Skye in diesem Jahr gut sein würde. Doch bisher war sie eine einzige Enttäuschung.

Mein Magen knurrt vor Hunger, denn ich habe seit Tagen kaum etwas Essbares in mir gehabt. Die Fischerei, die einst unsere Gemeinschaft ernährt hat, hat uns im Stich gelassen. Die Fischbestände scheinen verschwunden zu sein, als ob sie sich vor uns verstecken würden …

 

kleiner Fisch in Hand
portrait fischer

… Ich erinnere mich an die Tage, an denen wir voller Vorfreude auf das Meer hinausfuhren. Die Wellen trugen Hoffnung und wir träumten von einem reichen Fang. Doch jetzt, da ich hier sitze und dem Rauschen des Wassers lausche, fühle ich mich verzweifelt und allein gelassen.”

alter Hafen

Im 19. Jhd. war das Leben in Schottland geprägt von Industriealisierung, Armut und sozialen Spannungen. Viele Menschen lebten in beengten Verhältnissen und arbeiteten in den Fabriken oder in der Landwirtschaft.  Das Land war bekannt für seine Whiskyproduktion und die Fischerei spielte eine wichtige Rolle für die Wirtschaft.

Gruppenfoto Fischer
Waschfrauen
spielende Kinder im Hafen
Whiskyfässer

Auszug aus dem Tagebuch von Nathan MacLeod, März 1873

Montag, 17. März 1873

Ich bin früh aufgestanden und hoffnungsvoll in See gestochen. Meine müden Hände umklammern fest das Ruder, während ich über das raue Meer blicke. Die Wellen türmen sich auf und schlagen mit Wucht gegen den Bug. Das Salzwasser spritzt mir ins Gesicht. Meine müden Augen suchen verzweifelt nach Anzeichen von Fischschwärmen, während die Kälte in meine Knochen beißt und der Hunger an meinem Magen nagt. Die Tage vergehen, und während ich meine Netze auswerfe und wieder einhole, bin ich von der bitteren Enttäuschung geprägt, wenn der Fang wieder einmal mager bleibt.

Dienstag, 18. März 1873

Ich erinnere mich an die schmerzhafte Leere in meiner Küche, als ich meiner Familie gestern erneut mit leeren Händen gegenübertrat. Der Hunger führt zu schwachen Körpern und schweren Herzen. Ich sah meine Kinder mit traurigen Augen an, während sie müde und hungrig neben dem kargen Feuer saßen. Das wenige Essen, das wir haben, reicht kaum für einen vollen Magen. Es ist eine ständige Sorge, wie wir die nächsten Tage überstehen sollen und es fällt mir schwer, motiviert zu bleiben, wenn ich so hungrig bin. Der Fang ist auch heute wieder sehr gering und ich weiß nicht, wie ich weitermachen soll. Ich habe keine Reserven mehr und meine Familie leidet sehr unter der Hungersnot. Ich muss mir etwas einfallen lassen.

Mittwoch, 19. März 1873

Manchmal, wenn ich nachts nicht schlafen kann, höre ich das tosende Meer in meinen Träumen. Ich stellte mir vor, wie die Fische sich in Scharen um unsere Netze scharren und wir einen reichen Fang machen.

Die Fischerei hier in Portree ist ein hartes Leben. Es ist ein ständiger Kampf gegen die Natur und die Elemente. Aber sie ist unsere Lebensader, unsere Verbindung zum Meer und zur Natur, und trotz all der Entbehrungen und des Hungers, der uns quält, gibt es auch Momente der Freude und des Überlebens.

Heute habe ich immerhin ein paar kleine Fische gefangen.

Donnerstag, 20. März 1873

Ich habe beschlossen, heute auf dem Markt zu verkaufen, was ich noch habe, um etwas Geld zu verdienen. Der Preis war sehr niedrig und ich konnte nur ein paar Krümel Brot kaufen. Es ist nicht viel, aber es wird uns zumindest ein paar Tage lang satt halten.

Freitag, 21. März 1873

Ich habe beschlossen, ein paar Muscheln zu sammeln, um etwas mehr Nahrung zu haben. Es ist hart, sie zu finden, aber ich bin froh, etwas zu haben, das ich meiner Familie zum Essen geben kann. Morgen rudere ich wieder hinaus auf das stürmische Meer, mit der Hoffnung, dass sich das Schicksal wenden wird. Denn ich weiß, dass wir Fischer keine andere Wahl haben, als dem Meer zu vertrauen und darauf zu hoffen, dass es uns seinen Segen in Form von reichlichem Fischreichtum schenken wird.

Samstag, 22. März 1873

Ich habe mich heute mit anderen Fischern getroffen, um zu hören, wie es ihnen geht. Leider scheint es, dass sie alle das gleiche Problem haben. Gegen die Launen der Natur sind wir machtlos. Die Geselligkeit tat gut.

Sonntag, 23. März 1873

Heute habe ich den ganzen Tag mit meiner Familie verbracht und wir haben uns darauf konzentriert, unsere Reserven zu strecken und das Beste aus dem zu machen, was wir haben. Es war ein hartes Wochenende, aber es war schön, Zeit mit meiner Familie zu verbringen.

Montag, 24. März 1873

Ich habe heute beschlossen, meine Netze zu reparieren und meine Ausrüstung zu verbessern. Vielleicht kann ich dadurch bessere Fangergebnisse erzielen. Es ist schwierig, optimistisch zu bleiben, aber ich werde alles tun, was ich kann, um meine Familie zu ernähren.

Tagebuch
Fischer mit Auster
Fischer machen Pause
Portrait Closeup

slàinte mhath – a wee dram

“Nach einem harten Tag auf See war nichts besser als mit meinen Freunden zusammenzukommen und einen Schluck Whisky zu genießen. Der warme und raue Geschmack des schottischen Whiskys wärmte uns von innen und ließ unsere Körper entspannen. Unsere Kleidung war nass und salzig vom Meer, aber das störte uns nicht. Denn der Whisky half uns, unsere Sorgen für einen Moment zu vergessen.

Für uns Fischer ist der Whisky mehr als nur ein Getränk. Er ist ein Symbol für Zusammenhalt und Freundschaft. Es gibt uns die Kraft, nach einem harten Tag auf See wieder aufzustehen und weiterzumachen … 

 

Schaf in Schottland
Fischfang
Männer trinken Whisky

Wir erzählten uns Geschichten von vergangenen Abenteuern auf See, von den größten Fischen, die wir je gefangen hatten, und von unseren Familien, die auf uns warteten. Wir lachten und tranken zusammen, bis die Nacht hereinbrach und wir müde in unsere Betten fielen.”

 

Nathan MacLeod, Tagebucheintrag vom 6. April 1873

Fischmarkt
alter Hafen
Gruppe Fischer
Fischer beim Netzflicken
Fischer

“Die Fischerei lehrt uns Geduld, Ausdauer und den Respekt vor der Natur.
Sie erinnert uns daran, dass wir nur nehmen können, was uns gegeben wird.”

fotostapel
spaten

 

Historischer Exkurs

Die Fischerei auf der Isle of Skye um 1873

im 19. Jahrhundert  war die Fischerei auf der Isle of Skye ein bedeutender Wirtschaftszweig für die Inselbewohner. Die Küstengewässer rund um Skye waren reich an Fischbeständen und boten den Fischern eine wichtige Nahrungsquelle sowie eine Möglichkeit, ihren Lebensunterhalt zu verdienen.

Die Hauptfischarten, die von den Fischern rund um Skye gefangen wurden, waren Kabeljau, Schellfisch, Hering und Lachs. Die Fischer nutzten verschiedene Methoden, um ihre Fänge einzubringen. Dazu gehörten Netze, Angeln und gelegentlich auch Harpunen, insbesondere bei der Jagd auf Wale.

Ihre Fischerboote waren oft kleine Ruderboote oder Segelboote, die von Hand betrieben wurden. Sie waren speziell für die Bedürfnisse der Küstenfischerei konstruiert und konnten in den oft rauen Gewässern der Region manövrieren.

Die Fischereisaison war stark von den Jahreszeiten abhängig. Während des Sommers waren die Gewässer reichhaltiger, und die Fischer konnten größere Mengen an Fisch fangen. Im Winter hingegen war die Fischerei schwieriger, da das Wetter und die Seebedingungen oft unvorhersehbar und gefährlicher waren.

Fischfang

Die gefangenen Fische wurden entweder vor Ort auf Märkten verkauft oder in Salzlake konserviert, um sie über längere Zeiträume haltbar zu machen. Einige Fischer waren auch in der Herstellung von Fischprodukten wie geräuchertem Fisch oder getrocknetem Stockfisch tätig, um ihre Fänge weiter zu verarbeiten und zu vermarkten.

Die Fischerei hatte somit eine große Bedeutung für die örtliche Wirtschaft und spielte eine wichtige Rolle bei der Versorgung der Bevölkerung mit Nahrungsmitteln und dem Lebensunterhalt der Fischerfamilien.

mj ::: mathias janke

IMPRESSUM  |  DSGVO  |  AGB

“Es ist technisch nicht möglich, dass alle Texte und Bilder einer Website von einer KI geschaffen wurden, da es eine menschliche Intelligenz erfordert, um kreative Entscheidungen zu treffen und eine bestimmte Perspektive in der Text- und Bildgestaltung zu verfolgen. Während KIs in der Lage sind, Texte und Bilder auf der Grundlage von Algorithmen und Trainingsdaten zu generieren, fehlt ihnen die Kreativität und Flexibilität, die eine menschliche Perspektive in die Gestaltung einbringt. Es kann jedoch sein, dass KIs bei der Erstellung von Inhalten auf der Website eine Rolle spielen, indem sie bestimmte Prozesse automatisieren oder als Hilfsmittel für menschliche Kreativität dienen.” (ChatGPT)

 

Sämtliche Bilder und Texte dieser Website wurden durch Künstliche Intelligenz generiert und nur an wenigen Stellen umformuliert oder nachbearbeitet.

follow
my
social
media
footprints